5.6.2024

Kyon Energy wird 40 Megawattstunden Batteriegroßspeicherprojekt in Schleswig-Holstein realisieren

• Anlage hat 20 Megawatt Speicherleistung und bringt 40 Megawattstunden Speicherkapazität für das deutsche Stromnetz und die Energiewende
  • Neue Batteriespeicheranlage in Großenwiehe, Schleswig-Holstein genehmigt

München, 05.06.2024,  Kyon Energy, ein führendes Projektentwicklungsunternehmen für Großbatteriespeicher aus München, wird eine neue Speicheranlage in Großenwiehe, Schleswig-Holstein realisieren. Die erteilte Genehmigung für das Projekt markiert einen wichtigen Meilenstein, um die Energiespeicherkapazitäten in der Region zu erweitern. Die Anlage wird eine Speicherleistung von 20 Megawatt und eine Speicherkapazität von 40 Megawattstunden erbringen und in unmittelbarer Nähe zum Umspannwerk Schobüll errichtet. Der Großbatteriespeicher soll Ende 2025 in Betrieb genommen werden.

Batteriespeicheranlagen, wie die in Großenwiehe, sind darauf ausgelegt, überschüssige Energie aus erneuerbaren Energiequellen zu speichern und bei Bedarf wieder ins Netz einzuspeisen. Die Anlage wird sowohl am Regelleistungs- als auch am Großhandelsmarkt teilnehmen. Dadurch wird die Versorgungssicherheit in der Region erhöht und die Flexibilität des Stromnetzes verbessert. So trägt sie maßgeblich zum Erfolg der Energiewende bei.

„Mit steigendem Anteil erneuerbarer Energien im Strommix wächst der Bedarf an flexiblen Batteriegroßspeichern. Sie gleichen Schwankungen im Stromnetz sekundenschnell aus, verhindern Netzüberlastungen und sind somit ein Schlüssel für eine zuverlässige und sozialverträgliche Stromversorgung“, kommentiert Florian Antwerpen, einer der Geschäftsführer von Kyon Energy.

Auch der Bürgermeister von Großenwiehe, Herr Keno Jaspers, begrüßt das Projekt: „Es freut uns besonders, dass dieses Projekt als wichtiger Teilaspekt der Energiewende in unserer Gemeinde realisiert wird. Großenwiehe hat sich bereits früh auf den Weg gemacht nicht nur das Thema Energiewende für sich zu bearbeiten, sondern auch eine Energieautarkie für unsere Gemeinde umzusetzen. Durch eine nachhaltige Ansiedlung und Kombination der verschiedenen erneuerbaren Energien soll die geplante Energiewende für Großenwiehe nicht nur im Pflichtenheft stehen, sondern auch Spaß machen. Wir begrüßen somit ausschließlich, dass Kyon Energy durch die Realisierung dieses Projektes in unserer Gemeinde unseren bereits eingeschlagenen Weg unterstützt und einen wichtigen Baustein zum Gesamtkonzept liefert und freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit.“

Durch die Integration der Speicheranlage im Verteilnetz wird es möglich sein, Energieschwankungen effektiv auszugleichen und die Nutzung erneuerbarer Energien weiter zu optimieren. Kyon Energy setzt damit ein weiteres Zeichen für die nachhaltige Entwicklung und die Zukunftsfähigkeit der Energieversorgung in Deutschland.

Kyon Energy ist ein deutsches Projektentwicklungsunternehmen, das sich auf große Batteriespeichersysteme konzentriert. Mit 121 MW erfolgreich mit Partnern entwickelter und verkaufter Batteriespeichersysteme, über 650 MW genehmigter und baureifer Projekte und einer aktuellen Projektpipeline von über 7 GW ist Kyon Energy einer der Marktführer in Deutschland. Das Unternehmen hat einen besonderen Fokus in der Entwicklung und Optimierung von Multi-Use-Strategien, kombiniert mit einem tiefen Know-how in der Projektentwicklung und -verwaltung sowie der Regulierung von Batteriegroßspeichern. Durch seine Batteriespeichersysteme ist Kyon Energy ein Treiber der Energiewende und strebt eine Welt an, die von erneuerbarer, nachhaltiger und unabhängiger Energie angetrieben wird.