Sie hören gerade zum ersten Mal von Batteriegroßspeichern und fragen sich, welche Vorteile dadurch für Ihre Region entstehen? Oder Sie haben von anderen Gemeinden gehört, die gerade einen Speicher errichten und wollen mehr darüber erfahren?
Hier finden Sie kurz und knapp die 3 wichtigsten Gründe für einen Batteriegroßspeicher in Ihrer Region.
Der größte Vorteil eines Batteriegroßspeichers ist genau das, was ihn im Energiesektor so einzigartig macht. Die Fähigkeit, je nach Bedarf, innerhalb weniger Millisekunden zwischen dem Bezug von Strom aus dem Netz und der Einspeisung von gespeicherter Energie wechseln zu können.
Aber warum ist das so wichtig?
Die Detailantwort finden Sie in unserem Artikel Batteriespeicher als Schlüsseltechnologie der Energiewende, an dieser Stelle soll eine kurze Zusammenfassung ausreichen:
Durch die Umstellung von konventionellen Großkraftwerken auf volatile erneuerbare Energieerzeugung aus Wind und Sonne, wird unser Stromnetz beansprucht wie nie zu vor. Mit dem Ausbau der erneuerbaren Energien auf viele Millionen kleine Anlagen steigt der Anteil von Erneuerbaren am Strommix und damit auch die Abhängigkeit der Stromerzeugung von Wetter, Tages- und Jahreszeit. Der Wandel in der Stromerzeugung erfordert somit eine umfangreiche Flexibilisierung der Strominfrastruktur, damit auch in Zukunft die Versorgungssicherheit gewährleistet werden kann.
Hierzu liefern Batteriegroßspeicher einen entscheidenden Beitrag.
Durch das zwischenzeitliche Speichern von Strom kann der Speicher überschüssigen Strom aufnehmen und bei erhöhter Nachfrage wieder einspeisen. So stabilisiert er sowohl das bundesweite als auch das lokale Stromnetz und erhöht die lokale Versorgungssicherheit. Darüber hinaus reduziert er gleichzeitig den Ausbaubedarf von Hochspannungstrassen und Umspannwerken in der Region, die alternativ nötig wären, um das Netz an die hohe Anzahl neuer, volatiler Erzeugungsanlagen anzupassen.
Zusätzlich sind Batteriegroßspeicher technisch in der Lage eine Vielzahl von notwendigen Systemdienstleistungen zu erbringen. Im Falle eines Stromausfalls in Ihrer Region (Blackout) kann der Speicher als Reservesystem fungieren und lokal den Netzbetrieb wiederherstellen (Schwarzstart).
Kyon Energy setzt sich aktuell aktiv dafür ein, dass die regulatorischen Rahmenbedingungen für diese Insel- und Schwarzstartfähigkeit geschaffen werden, sodass dies in naher Zukunft im Notfall auch in der Praxis angewendet werden kann. Mit der gespeicherten Energie in einem Kyon Batteriegroßspeicher mit 20 MW Leistung und 40MWh Kapazität, könnte so die Stromversorgung von über 30.000 Haushalte 2 Stunden lang aufrecht erhalten werden.
Auch wenn die Durchführung von Batteriespeicherprojekten unabdingbar für den Ausbau der erneuerbaren Energien sind, ist der Bau eines solchen Speichers in Deutschland momentan keineswegs eine Selbstverständlichkeit. Aktuell sind lediglich ca. 20 Batteriegroßspeicher mit einer jeweiligen Leistung über 10 Megawatt deutschlandweit in Betrieb.
Deshalb wird jedes Projekt, welches in den nächsten Jahren ans Netz geht, eine echte Schlagzeile. Eine Schlagzeile die zeigt, dass Nachhaltigkeit und eine starke Zukunftsvision fester Bestandteil der Region sind. Nicht nur verbessert ein solches Projekt somit die Wahrnehmung der Gemeinde und die Bekanntheit der Region, es zieht auch weitere potenzielle Projekte wie Photovoltaik und Windanlagen an, macht potenzielle Anwohner auf die Gemeinde aufmerksam und unterstützt die Gemeinde bei der Erfüllung der kommunalen Klimaziele (z.B. Klimaschutzkonzepte, Treibhausgasneutralität, o.ä.).
Auch erhöht ein solches Projekt die Energieunabhängigkeit Ihrer Region, da die Erneuerbaren Quellen effektiver genutzt werden können, wodurch beispielsweise die Abhängigkeit von Gasimporten verringert werden kann.
Damit trägt Ihre Gemeinde dazu bei, die Vision einer nachhaltigen und unabhängige Energieversorgung zu realisieren.
Teil dieser Vision ist auch ein wirtschaftliche Vorteil für die Region. Energieerzeugungsanlagen sind am Ort der Erzeugung gewerbesteuerpflichtig. Genauer gesagt unterliegen 90% der Gewinne der Gewerbesteuerpflicht in Ihrer Gemeinde (vgl. §29 Abs. 1 Nr. 2 Buchst. a GewStG).
Die genaue Höhe der Gewerbesteuer ist abhängig vom Gewerbesteuer-Hebesatz Ihrer Gemeinde und den tatsächlichen jährlichen Gewinnen des Batteriespeichers.
Kurz zusammengefasst, warum ist ein Batteriegroßspeicher in Ihrer Gemeinde wertvoll?
1. Kyon Batteriegroßspeicher beschleunigen den Umbau der Stromnetze und damit die Transformation zu einer nachhaltigen und unabhängigen Energieversorgung.
2. Die Dekarbonisierung des Energiesektors ist ein wichtiger Schritt zur Einhaltung der Klimaziele. Mit dem Bau eines Kyon Batteriespeichers trägt Ihre Gemeinde nicht nur aktiv dazu bei, sondern profitiert auch von daraus resultierender, positiver Presse.
3. Über die Gewerbesteuer werden Sie am wirtschaftlichen Erfolg des Projekts beteiligt.